Bürgerforum Herzberg
Bürgerforum Herzberg

Interkommunale  Zusammenarbeit

Agieren und nicht Reagieren!

 

Kleine Kommunen wie Breitenbach können nicht alle an sie gestellten Aufgaben alleine bewältigen. Eine Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden kann eine Lösung sein, um Kosten einzusparen und für alle Bereiche Fachkräfte vorzuhalten. Unsere Nachbargemeinden haben den Prozess der interkommunalen Zusammenarbeit bereits gestartet. Breitenbach darf sich nicht isolieren und sollte an diesem Prozess teilnehmen. Hierfür werden wir uns einsetzen.

Thema Windkraftanlagen

Wir versuchen, den willkürlichen und ungeregelten Bau von Windenergieanlagen zu verhindern. Neue Anlagen sollten erst dann errichtet werden dürfen, wenn unabhängig geprüfte und im Regionalplan ausgewiesene Standorte benannt sind. Durch die von uns ins Leben gerufene Unterschriftenaktion und die damit verbundene Resolution an das Innenministerium haben wir, das BürgerForum Herzberg, gezeigt, dass man so nicht mit den Bürgern umgehen kann.

Unterhaltung und Erneuerung der Gemeindestraßen und Feldwege

Viele Straßen und Wege in den Ortslagen, aber auch in Flur und Feld, sind in einem bedenklichen Zustand. Es ist wichtig, weiterhin in die Erneuerung und Erhaltung der Straßen und Wege zu investieren.

Förderprogramme und öffentliche Mittel sind im vollen Umfang zu nutzen, um Bauprojekte sozialverträglich zum Wohle der Bürger zu verwirklichen. Der Ausbau von Rad- und Wanderwegen ist eine gute Möglichkeit, die Attraktivität unserer Gemeinde für alle Menschen zu steigern. Manche Feldwege gleichen einer Buckelpiste und sind auch für Spaziergänger nicht gerade sehr angenehm.

Förderung der ländlichen Entwicklung

Die Aufnahme der Gemeinde Breitenbach in das Programm zur Förderung der ländlichen Entwicklung (früher: Dorferneuerungsprogramm) ist zu beantragen. Mit den Fördergeldern können noch ausstehende Projekte der Gemeinde verwirklicht werden.

Auch im privaten Bereich sind die Fördergelder gut zu nutzen.

Konzept Tourismus und Gastronomie

Auch für die Erstellung eines Konzeptes für den Tourismus und für die Gastronomie in Breitenbach und in allen Ortsteilen werden wir uns einsetzen, um die Attraktivität und Weiterentwicklung auch in diesem Punkt für die Ansprüche der Zukunft zu gewährleisten.

Unser Flyer zur Kommunalwahl am 14.03.2021
BFH-Flyer zur Kommunalwahl 2021.pdf
PDF-Dokument [132.2 KB]